JOTA-JOTI 2025

Jedes Jahr am 3. Oktoberwochende wird unser Pfadfinder-Abenteuer global – dank JOTA-JOTI, dem größten digitalen und Funk-Event der Welt! Dieses Jahr war es wieder ein Treffen voller Überraschungen, Technik und internationaler Freundschaft.

Unser Tag begann mit einem Besuch: Adriaan, der Nationale JOTA-JOTI Koordinator des rdp, brachte uns nicht nur gute Laune, sondern auch die brandneuen Aufnäher!

Wir versuchten, Bilder von der ISS (der Internationalen Raumstation!) zu empfangen. Leider mussten die Funkgeräte wegen Außenbordaktivitäten der Astronauten abgeschaltet werden, also gabs keine Bilder zu sehen. Wir versuchen das im November nachzuholen. Aber gehört haben wir sie auf jeden Fall bei einem Kontakt mit britischen Pfadfindern.

Von unserem Jugendheim aus ging es nach Moitzfeld zu den „Schwarzzeltfunkern“. Dort haben wir bei einer coolen Rallye mehr über den berühmten Funkpionier Guglielmo Marconi gelernt. Auf dem Rückweg wurde es dann super modern: Wir haben mit Künstlicher Intelligenz (KI) einen eigenen JOTA-JOTI Song kreiert 🙂 Ein Lied, geboren aus Funk und Bits!

Zurück im Jugendheim startete der internationale Austausch:

  • Wir hatten digitalen Funkkontakt zu Pfadfindern aus der Schweiz, Österreich, Luxemburg und ganz Deutschland. Unser Spiel? Eine digitale Runde Schiffe versenken über Funk!
  • Über IRC (einen klassischen Chat) haben wir getippt, was das Zeug hält.
  • Mit unseren eigenen Händen haben wir kleine Boote gelötet – Handwerk trifft Technik.
  • Ein kleiner Funk-Hit: Wir hatten Kontakt nach England zum legendären Gilwell Park (BiPi Lord of Gilwell!)
  • Am späten Nachmittag bewiesen wir unser Rätsel-Können bei der großen 80m Funkrunde und landeten auf dem 4. Platz!

Als es dunkel wurde, war unser Abend noch lange nicht vorbei:

  • Wir schalteten uns per Zoom und Teams zu Pfadfindern in aller Welt: USA, Ukraine und Brasilien!
  • Wir experimentierten mit Lichtfunken – es hat nicht perfekt funktioniert, aber der Versuch war es wert!

Ein Dankeschön geht an die Funkamateure des DARC OV Pulheim und der Interessengemeinschaft Amateurfunk Rhein-Erft, die uns mit Material und Wissen unterstützt haben.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Dann ist das JOTA-JOTI am 17. Oktober und dem ersten Tag der Herbstferien.
Jörg und Justus