Friedenslicht 2020 – Bleibt alles anders…
Von Frank (13.12.2020)
Normalerweise wird am 3. Advent um 15 Uhr im Kölner Dom unter der Teilnahme von 2000 Pfadfindern das Friedenslicht aus Bethlehem ausgesandt und um 17.15 Uhr – nach dem Ende des Weihnachtsmarktes – im Kieler Dömchen in Lindenthal verteilt.
Normalerweise….
In diesem Jahr ist bekanntlich nichts normal. So wurde das Licht mit zwei PKW´s von Wien in die Orte Deutschlands gebracht.
Die Diözese holte das Licht in Siegburg an einer Autobahnraststätte ab und Nils Kerstan, amtierender Bezirksvorstand, brachte das Licht nach Lindenthal in die Kirche St. Albertus Magnus.
Dort bestand die Möglichkeit bis 19 Uhr das Lied abzuholen. Nicht nur Pfadfinder aus Sülz, Müngersdorf, Ehrenfeld und Worringen holten das Licht dort ab, sondern auch viele Kommunionkinder und Eltern, Pfarrerin Ulrike Gebhardt aus der Evangelischen Gemeinde, Vertreter des Klosters zur Hl. Elisabeth, Seelsorger aus Rodenkirchen und Weidenpesch, Gäste aus Rösrath und Dormagen und viele Gemeindemitglieder aus unserer Pfarrei. Auch die Mitarbeiter*innen der Feuerwache 3 haben traditionell das Friedenlicht wieder erhalten.
Trotz der besonderen Situation ist dieses kleine Licht für viele ein Zeichen der Hoffnung in dunkler Zeit!