Blog

Pfingsten 2026 im Brexbachtal

Nur Shaun das Schaf…

… ist Shaun das Schaf!

Das war unser diesjähriges Motto im Pfingstlager! Von Freitag bis Dienstag ging es für uns ins schöne Brexbachtal bei Koblenz, und diesmal durften wir unsere Zelte auf dem allerletzten Platz ganz hinten durch aufschlagen. Umgeben von Hügeln voller Bäumen und der kühlen Brex waren wir also gut vorbereitet auf das heiße Pfingstwochenende. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren ließen wir den ersten Abend dann wie immer mit einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen!

Am nächsten Tag ging es morgens dann los mit Schafe zählen. Bitzer der Hund pfiff alle zusammen und hakte ab, ob alle da sind. Nachdem der Farmer dann ankündigte, den Tag in der Stadt zu sein und den Schafen befiehl, kein Chaos zu machen, hörten die Schafe natürlich nicht darauf… Also wurde erfolgreich eine Runde Chaosspiel gespielt, wo die Kinder Karten im Wald finden und Fragen beantworten mussten, um auf dem Spielfeld weiterzukommen! Als der Farmer dann mittags immer noch verschwunden war, stand ein Stationslauf an, in welchem Hinweis zum Verschwinden gesammelt wurden. Gemeinsam konnte der Farmer Zum Glück gefunden werden! Abends gab es dann noch lecker Stockbrot, während die Sonne langsam dem Sternenhimmel wich.

Pfingstsonntag wanderten wir vormittags zum Römerturm, wo Lorenz und Margit einen kleinen spirituellen Impuls vorbereitet hatten. Auf einem Lager tut es immer wieder gut, zwischendurch mal runterzukommen. Da wir fast zu gutes Wetter hatten, gestalteten wir die Mittagszeit immer ganz entspannt, bspw. mit einer Bachwanderung die Brex hinauf oder kleinen Spielen im Schatten der Gigajurte! Ein Snack wie etwas kalte Melone am Nachmittag durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor am Nachmittag dann eine Runde „Meine Leitungsperson kann…“ gespielt wurde.

Am Montag hieß es für die meisten anderen Stämme auf dem Platz schon auf Wiedersehen, doch wir hatten zum Glück noch einen weiteren Tag vor Ort. Es stand eine Runde Siedler von Catan auf dem Programm, bei dem die Schafe Ressourcen sammeln mussten und sich gleichzeitig vor den gemeinen Schweinen des Bauernhofs schützen mussten. Am Nachmittag und Abend stand dann auch schon eins der Highlights des Lagers an: Der Bunte Abend!! In Kleingruppen bereiteten die Kinder (und auch die Leitenden) verschiedenes Programm vor. Von Akrobatikshow über Zaubershow bis Tanz und Comedy war alles dabei! Es war auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer und beeindruckender bunter Abend, danke an die tolle Unterhaltung!

Am Dienstag hieß es dann Abbauen und einmal durchs gesamte Brexbachtal zurück zum Bus und nach Hause, wo die autofahrenden Leitenden und die Eltern dankbarerweise schon ausgepackt hatten!

Wir hatten also wirklich ein richtig schönes Pfingstlager mit viel Sonne, Natur, Programm und Gemeinschaft!

Danke an das Planungsteam und das Küchenteam!

Kleiner Reminder – im Sommer gibts natürlich auch ein Lager, in Zellhof in Österreich. Meldet euch also schleunigst an, falls Pfingsten euch noch nicht genug war!!

Bis dann, gut Pfad!

Frühlingsflohmarkt im Pfarrsaal

🌸 Frühlingsflohmarkt in Köln-Lindenthal 🌸

Am 10.05. von 10–15 Uhr laden wir euch herzlich zum Frühlingsflohmarkt im Pfarrsaal von St. Albertus Magnus ein!

Organisiert ist er von uns Pfadfinder*innen und willkommen sind alle!

✨ Das erwartet euch:

  • Location ist drinnen – also völlig wetterunabhängig!
  • Tische werden für Verkäufer*innen bereitgestellt
  • viele tolle Second-Hand-Schätze
  • Kaffee & Kuchen für die gemütliche Pause ☕🍰

Nutzt die Gelegenheit, eure aussortierten Schätze vom Frühjahrsputz loszuwerden und neue Lieblingsstücke zu entdecken!

Zum Verkaufen meldet euch bitte per Mail oder über den QR-Code an (Infos und Preise auf dem Plakat) und zum vorbeikommen und stöbern ist keine Anmeldung nötig (kostenlos)!

Wir freuen uns auf euch! 💛

Groß-ZEM 2026

Vom 20. bis 22. März war es wieder so weit: Das Groß-ZEM hat in Odenthal stattgefunden und dieses Jahr war es wirklich groß! Denn nicht nur einzelne Arbeitskreise, sondern der gesamte Diözesanverband kam am Altenberger Dom zusammen. Ein Wochenende voller Austausch, Input und Begegnungen und wir waren mit drei motivierten Vertreterinnen aus unserem Stamm dabei.

Frauke tauchte beim Diözesanarbeitskreis der Wölflinge und dem DAK Ökologie in das Thema „Waldpfad finden mit Wös“ ein. Sina war als Pfadi-Leiterin unterwegs und beschäftigte sich beim DAK Pfadis mit „Dein Spa im Grünen – entspannte Pfadis, entspanntes Leiten“. Und Anna B., als unsere Stammesvorständin, mischte beim Arbeitskreis Inklusion zum Thema „Antifeminismus in der Jugendarbeit – eine unterschätzte Gefahr“ mit.

Neben all dem inhaltlichen Input kam natürlich auch das Drumherum nicht zu kurz. Von Freitag bis Sonntag wurde gelernt, diskutiert, gelacht und vernetzt. Überall traf man bekannte Gesichter aus Bezirk und Diözese.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Eine Kleidertauschparty, Spieleangebote, gemütliche Abende am Lagerfeuer und guter Gespräche sowie ein buntes Abendprogramm mit Party und einem schönen Gottesdienst sorgten für beste Stimmung. Und fürs leibliche Wohl war natürlich ebenfalls gesorgt, dieses Jahr sogar komplett vegan auf diözesaner Ebene.

Unser Fazit: Ein rundum gelungenes Wochenende mit vielen spannenden Themen, neuen Ideen und frischer Motivation für die Arbeit im Stamm. Wir sagen Danke für die Möglichkeit, dabei zu sein und können allen nur empfehlen, sich die ZEM-Angebote anzuschauen. Auch nächstes Jahr warten bestimmt wieder viele spannende Themen darauf, entdeckt zu werden.

Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Anna, Sina & Frauke

Der Weg nach Gondolin – Abenteuer in der Nacht

Unsere Pfadis begaben sich des Nachts auf den Weg in die sagenumwobene Elbenstadt Gondolin. Hierzu meisterte eine kleine Gruppe aus Gruppenkindern und Leitern den dazugehörigen Nachtcache am Bonner Venusberg. Mit GPS-Geräten, mehreren Litern Wasser des Anduin, Kompass, Fernglas, Taschenlampen ausgestattet ging es los. Zunächst musste am Turm von Morgoth gepeilt, den Sternen gefolgt und die diversen Tore aus Holz, Stein, Bronze, Eisen, Silber, Gold und Stahl passiert werden. Wir sahen die Kinder der Kankra, nutzten das Wasser des Anduin um die nächsten Position zu finden, entzifferten Inschriften um nach und nach dem Ziel näher zu kommen. Ganz am Ende dachten wir, wie kommen wir zum Geocache, da ist doch eine große Schlucht, aber die letzten verschlungenen Pfade führten uns dann doch zum Ziel. Wildschweine haben uns zum Glück nicht überfallen, aber das ein oder andere Tier haben wir gehört. Eine spannende Aktion die weit nach Mitternacht endete. Müde und geschafft kamen wir wieder am Jugendheim an.

Silvesterlager 2025/2026

Über Silvester sind einige unserer Rover und Leitenden zusammen für ein paar Tage in eine gemütliche Holzhütte in Benediktbeuern, Bayern gefahren. Es gab kein Strom, kein fließend Wasser und es wurde mit Feuer gekocht und geheizt und mit Kerzenlicht und Lichterketten beleuchtet. Wir sind mit einer Gondel auf einen schönen Berg gefahren, um das Gipfelkreuz zu erklimmen und sind den Weg herunter dann gerodelt. Außerdem haben wir dem naheliegenden Abenteuerpfad und dem Klostercafé einen Besuch abgestattet. Mit Schnee, Gitarrenmusik und einem Krimidinner haben wir dann zusammen ins neue Jahr gefeiert! Auf ein gesundes und schönes Jahr 2026!!

Weihnachtsmarkt 2025

Auch im Jahr 2025 fand wieder unser kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt am Krieler Dömchen am 3. Adventssonntag statt. Selbstgemachte Sachen, Lagerfeuer, Waffeln, Punsch, Glühwein und selbstgeschlagene Weihnachtsbäume – alles war mit dabei. Der Gewinn wurde wie immer gespendet, dieses Jahr an unsere Partnergemeinde in Pedro Segundo (Die Missionshilfe Pedro II, Brasilien e.V.) und an das Tierheim in Köln Zollstock. Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr! 🙂

JOTA-JOTI 2025

Jedes Jahr am 3. Oktoberwochende wird unser Pfadfinder-Abenteuer global – dank JOTA-JOTI, dem größten digitalen und Funk-Event der Welt! Dieses Jahr war es wieder ein Treffen voller Überraschungen, Technik und internationaler Freundschaft.

Unser Tag begann mit einem Besuch: Adriaan, der Nationale JOTA-JOTI Koordinator des rdp, brachte uns nicht nur gute Laune, sondern auch die brandneuen Aufnäher!

Wir versuchten, Bilder von der ISS (der Internationalen Raumstation!) zu empfangen. Leider mussten die Funkgeräte wegen Außenbordaktivitäten der Astronauten abgeschaltet werden, also gabs keine Bilder zu sehen. Wir versuchen das im November nachzuholen. Aber gehört haben wir sie auf jeden Fall bei einem Kontakt mit britischen Pfadfindern.

Von unserem Jugendheim aus ging es nach Moitzfeld zu den „Schwarzzeltfunkern“. Dort haben wir bei einer coolen Rallye mehr über den berühmten Funkpionier Guglielmo Marconi gelernt. Auf dem Rückweg wurde es dann super modern: Wir haben mit Künstlicher Intelligenz (KI) einen eigenen JOTA-JOTI Song kreiert 🙂 Ein Lied, geboren aus Funk und Bits!

Zurück im Jugendheim startete der internationale Austausch:

  • Wir hatten digitalen Funkkontakt zu Pfadfindern aus der Schweiz, Österreich, Luxemburg und ganz Deutschland. Unser Spiel? Eine digitale Runde Schiffe versenken über Funk!
  • Über IRC (einen klassischen Chat) haben wir getippt, was das Zeug hält.
  • Mit unseren eigenen Händen haben wir kleine Boote gelötet – Handwerk trifft Technik.
  • Ein kleiner Funk-Hit: Wir hatten Kontakt nach England zum legendären Gilwell Park (BiPi Lord of Gilwell!)
  • Am späten Nachmittag bewiesen wir unser Rätsel-Können bei der großen 80m Funkrunde und landeten auf dem 4. Platz!

Als es dunkel wurde, war unser Abend noch lange nicht vorbei:

  • Wir schalteten uns per Zoom und Teams zu Pfadfindern in aller Welt: USA, Ukraine und Brasilien!
  • Wir experimentierten mit Lichtfunken – es hat nicht perfekt funktioniert, aber der Versuch war es wert!

Ein Dankeschön geht an die Funkamateure des DARC OV Pulheim und der Interessengemeinschaft Amateurfunk Rhein-Erft, die uns mit Material und Wissen unterstützt haben.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Dann ist das JOTA-JOTI am 17. Oktober und dem ersten Tag der Herbstferien.
Jörg und Justus

Familienlager 2025 im Brexbachtal!

🏕️ Bei blauem Himmel und Sonnenschein wurde im Bach gebadet und das gute Wetter genossen 🌞 Außerdem wurden in Workshops Armbänder gebastelt, Nagelbilder erstellt oder gefilzt. Und natürlich wurde wie jedes Jahr leckerer Kuchen genossen 🎂💚 Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr 🥰⚜️

World Scout Jamboree 2027 – Infoabend

2027 findet das 26. Weltjamboree in Polen statt. Für alle dann 14-17jährigen Pfadfinder aus unserem Stamm die einmalige Gelegenheit daran teilzunehmen. Aus diesem Grund hatten wir diese Woche für alle potentiellen Teilnehmer einen netten Infoabend veranstaltet und ausführlich über das Jamboree gesprochen. Ein Rover hat uns über seine Eindrücke und Erlebnisse des letzten Jamborees 2023 in Südkorea berichtet. Jetzt müssen die Kinder und Eltern bis Mitte Oktober entscheiden, ob sie ein Teil des „German Contingent“ werden wollen. Wir freuen uns auf diese neue Erfahrung.

An dieser Stelle noch die kleine Randbemerkung, dass aus den ersten Jamborees auch das JOTA-JOTI hervorgegangen ist, da man sich nicht nicht nur alle vier Jahre treffen wollte und die Zeit dazwischen nun mit Amateurfunk und Internet überbrückt. Hieran nehmen wir mit unserem Stamm dann im Oktober schon wieder teil.