Nur Shaun das Schaf…
… ist Shaun das Schaf!
Das war unser diesjähriges Motto im Pfingstlager! Von Freitag bis Dienstag ging es für uns ins schöne Brexbachtal bei Koblenz, und diesmal durften wir unsere Zelte auf dem allerletzten Platz ganz hinten durch aufschlagen. Umgeben von Hügeln voller Bäumen und der kühlen Brex waren wir also gut vorbereitet auf das heiße Pfingstwochenende. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren ließen wir den ersten Abend dann wie immer mit einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen!
Am nächsten Tag ging es morgens dann los mit Schafe zählen. Bitzer der Hund pfiff alle zusammen und hakte ab, ob alle da sind. Nachdem der Farmer dann ankündigte, den Tag in der Stadt zu sein und den Schafen befiehl, kein Chaos zu machen, hörten die Schafe natürlich nicht darauf… Also wurde erfolgreich eine Runde Chaosspiel gespielt, wo die Kinder Karten im Wald finden und Fragen beantworten mussten, um auf dem Spielfeld weiterzukommen! Als der Farmer dann mittags immer noch verschwunden war, stand ein Stationslauf an, in welchem Hinweis zum Verschwinden gesammelt wurden. Gemeinsam konnte der Farmer Zum Glück gefunden werden! Abends gab es dann noch lecker Stockbrot, während die Sonne langsam dem Sternenhimmel wich.
Pfingstsonntag wanderten wir vormittags zum Römerturm, wo Lorenz und Margit einen kleinen spirituellen Impuls vorbereitet hatten. Auf einem Lager tut es immer wieder gut, zwischendurch mal runterzukommen. Da wir fast zu gutes Wetter hatten, gestalteten wir die Mittagszeit immer ganz entspannt, bspw. mit einer Bachwanderung die Brex hinauf oder kleinen Spielen im Schatten der Gigajurte! Ein Snack wie etwas kalte Melone am Nachmittag durfte natürlich auch nicht fehlen, bevor am Nachmittag dann eine Runde „Meine Leitungsperson kann…“ gespielt wurde.
Am Montag hieß es für die meisten anderen Stämme auf dem Platz schon auf Wiedersehen, doch wir hatten zum Glück noch einen weiteren Tag vor Ort. Es stand eine Runde Siedler von Catan auf dem Programm, bei dem die Schafe Ressourcen sammeln mussten und sich gleichzeitig vor den gemeinen Schweinen des Bauernhofs schützen mussten. Am Nachmittag und Abend stand dann auch schon eins der Highlights des Lagers an: Der Bunte Abend!! In Kleingruppen bereiteten die Kinder (und auch die Leitenden) verschiedenes Programm vor. Von Akrobatikshow über Zaubershow bis Tanz und Comedy war alles dabei! Es war auf jeden Fall ein sehr unterhaltsamer und beeindruckender bunter Abend, danke an die tolle Unterhaltung!
Am Dienstag hieß es dann Abbauen und einmal durchs gesamte Brexbachtal zurück zum Bus und nach Hause, wo die autofahrenden Leitenden und die Eltern dankbarerweise schon ausgepackt hatten!
Wir hatten also wirklich ein richtig schönes Pfingstlager mit viel Sonne, Natur, Programm und Gemeinschaft!
Danke an das Planungsteam und das Küchenteam!
Kleiner Reminder – im Sommer gibts natürlich auch ein Lager, in Zellhof in Österreich. Meldet euch also schleunigst an, falls Pfingsten euch noch nicht genug war!!
Bis dann, gut Pfad!














































