Gruppenübernachtung und Erste Hilfe Kurs der Juffis

Gestern kamen die Malteser ins Jugendheim, um einen Erste Hilfe Kurs für uns durchzuführen. Zunächst lernten wir, was man tun muss, wenn man auf eine bewusstlose und/oder verletzte Person trifft. Danach übten wir die stabile Seitenlage, verschiedene Verbände und noch einiges mehr. Spannend wurde es, als wir versuchten mit den verschiedensten Dingen (ja es funktioniert auch mit einem Schuh!) einen Druckverband anzulegen – auf jeden Fall praktisch, dass einige ihre Halstücher dabei hatten. Anschließend durften wir uns noch an der Herzdruckmassage und dem Defibrillator erproben. Jetzt sind wir auf jeden Fall für alles gerüstet!

Nach so viel Anstrengung schmeckten die Flammkuchen und Arme Ritter umso besser. Mit einem Lagerfeuerabend und anschließender Filmnacht war wenig Schlaf, dafür aber umso mehr Spaß vorprogrammiert!