Jubiläum, Geocaching und der Travelbug…

Vielleicht hat es der eine oder die andere mitbekommen: beim Jubiläum unseres Stammes im September 2017 – unser 70.ster Geburtstag – wurde ein „DHC-Käfer“ als Travelbug auf die Reise geschickt!

Hä, Travelbug, DHC-Käfer?? Wassn das?

Einige von Euch waren auf den Lagern vermutlich schon mit Jörg auf „digitaler Schatzsuche“ – Geocaching – und haben im Wald, an einem Wegesrand oder sonstwo eine kleine oder große „Dose“, den Schatz, mittels GPS-Gerät gefunden.

Im Rahmen dieses weltweiten Spieles gibt es auch kleine Gegenstände, welche mit einer Tracking-Nummer von Dose zu Dose wandern und somit die Welt erkunden. Das sind sog. „Travelbugs“ – Reisekäfer, welche erstaunliche Routen und Wege nehmen.

Unser „Travelbug“ des Jubiläums sah im September genau so aus:

Unser Travelbug im September 2017

Inzwischen hat dieser Travelbug knapp 5500 km Reise hinter sich und hat schon die Niederlande, Belgien, und die Schweiz besucht. Im Moment ist er in Schweden – und das schon seit August 2020.

Das liegt daran, dass der Cache, in dem der Travelbug sich befindet, unter anderem an einem gefährlichen und nicht leicht erreichbaren Ort lag. Dort waren bisher nur 3 (in Worten DREI) Geocacher – und der Cache ist über 2,5 Jahre alt. Dieser Ort ist scheinbar am A. der Welt, eine recht einsame Insel mit Namen „Tunaolmen“ und liegt 260 km nördlich von Stockholm. Heute ist unser Travelbug hier!

Wenn man die Bilder von der Cacheumgebung anschaut, kann man Fernweh bekommen. Schöne Gegend dort!

Wer den Weg unseres Travelbugs weiterhin „verfolgen“ möchte, kann sich hier informieren!

Vielleicht kommt der Travelbug irgendwann wieder zu uns zurück! Vielleicht schon beim Jubiläum im nächsten Jahr, wenn unser Stamm 75 Jahre alt wird und wir vom 2.-4. September 2022 feiern!