Landtagswahl mit Kindern und Jurte
Von Sändi (05.06.2017)
Durch die ganzen Plakate und Flyer scheint die Landtagswahl an keinem vorbeigegangen zu sein. Wobei, was ist eigentlich mit den ganzen Kindern und Jugendlichen?! Viele Themen der Landtagswahl gehen sie doch direkt an, aber wählen darf man erst mit 18.
Die Aktion „U18-Wahl“ soll zeigen, dass Kinder und vor allem Jugendliche mitbestimmen wollen und sich auch mit der politischen Lage beschäftigen.
Und so wurde am 05.05. die symbolische Landtagswahl für alle unter 18-jährigen durchgeführt, an der wir uns mit Begeisterung beteiligt haben. Wir richteten ein Wahllokal mitten auf unserem Kirchplatz ein, bestehend aus einer Jurte, Tischen, Wahlkabine, Wahlurne, Infoplakaten und Laptop zur Recherche und Wahlomat machen. Dort konnten die Wähler bis 18 Uhr vorbeikommen und ganz wie bei der echten Wahl per Erst- und Zweitstimme für ihren Kandidaten und ihre Partei stimmen.
Einige kamen, weil sie bereits im Voraus davon gehört hatten, andere sprachen wir auf der Strasse an und sie ließen sich für die Idee, ihre Stimme geltend zu machen, begeistern. Einige wussten direkt was sie wählen wollten, aber viele nahmen sich auch die Zeit mit uns zu diskutieren, die Auszüge aus den Wahlprogrammen zu lesen, sich nochmal das Prinzip von Erst- und Zweitstimme erklären zu lassen und dann ihr Kreuzchen zu setzen.
Am Schluss wurden die Stimmen von uns ausgezählt und über das offizielle Portal der U18-Landtagswahl an die Zentrale weitergegeben.
In 405 Wahllokalen haben über 35.000 Kinder und Jugendliche in ganz NRW ihre Stimme abgegeben. Ziel der Initiative ist es auch das Wahlalter auf 16 Jahre herab zusetzen und das Ganze soll zur Bundestagswahl wiederholt werden.
Wenn alles klappt, werden wir auch wieder als Wahllokal mit dabei sein und freuen uns auf noch mehr interessierte Kinder und Jugendliche.