Pfingsten in Westernohe – Wir waren dabei!

Dieses Jahr verbrachten wir uns Pfingstlager gemeinsam mit 3000 anderen Pfadfindern in unserem Bundeszentrum in Westernohe. Neben vielen gemeinsamen Aktionen, besonders erwähnt werden sollen hier der Tanzende Hamster und das Stufenprogramm, erlebten wir mit Mogli und Balu auch einige Abenteuer im Dschungel.

So haben wir Mogli, der von Shirkan entführt wurde, trotz erheblicher Hindernisse erfolgreich gerettet. Wir entschlüsselten die kryptischen Sprüche des Dschungelorakels, meisterten den Hindernislauf von Akela, gingen die verrücktesten Wetten mit Balu ein (unser Vorstand kann bei Liegestützen wohl nicht mehr mit den Pfadis mithalten :D) und entkamen immer wieder den bösen Menschenhändlern.

Ein anderes Mal versuchten wir möglichst viele Puzzelteile von der gegnerischen Mannschaft zu ergattern, um als Sieger aus dem Wettbewerb hervorzugehen. Aber Achtung, wer seinen Lebensfaden verlor, musste zurück an die Basisstation. So entstanden die lustigsten Rangeleien und wirklich gewitzte Aktionen von den Kleinsten.

Sonntags konnten wir unsere kreative Ader ausleben. Während die einen die schönsten Henna-Muster malten, bauten die anderen an Wasserraketen oder versuchten sich an einem Halstuchknoten. Unsere Rover hingegen lösten erfolgreich die Escape-Jurte in Westernohe.

Abends wurde es dann feierlich: Nach einem gemeinsamen Pfingstgottesdienst mit allen 3000 Pfadfindern, machten wir uns auf zu einer kleinen Lichtung im Wald – Es war Zeit für die Hochstufung. Aber so einfach ging das natürlich nicht. Zunächst mussten die verschiedensten Aufgaben gemeistert werden, bevor alle feierlich in der neuen Gruppe willkommen geheißen wurden. Ein herzliches Willkommen hier auch nochmal an Didi, Myri, Klara, Julian und Marco, die wir in der Leiterrunde begrüßen durften!

Im Stufenprogramm lernten wir viele neue Pfadfinder kennen. So befreiten die Juffis beispielsweise Koboldland von allen anderen Stufen. Es wurde gerätselt, gespielt und gelacht und nebenbei ganz viele andere Juffis kennengelernt.

Mit vielen tollen Erinnerungen und der Vorfreude aufs nächste Lager im Gepäck machten wir uns montags auf den Heimweg! Nach unserem traditionellen „Nehmt Abschied Brüder“ auf dem Kirchplatz, war das Lager auch schon wieder vorbei.