Schutzkonzept – „ISK“

Es hat ein wenig gedauert – aber jetzt ist es fertig: unser ISK – das „Institutionelle Schutzkonzept“.

Dieses Konzept soll alle Regeln und Maßnahmen rund um das Thema Prävention und Schutz gegen sexuellen Mißbrauch beinhalten und wurde gemeinsam mit allen Stufen erarbeitet.

Unsere Pfarrei St. Stephan hat ein solches Konzept vor einiger Zeit erstellt – dieses ist auf der Homepage der Pfarrei einsehbar.

Wir als Stamm haben uns dazu entschieden, ein – auf unsere Belange und Besonderheiten eingestelltes – eigenes Schutzkonzept zu entwickeln.

Dieses ist nun fertig! Wir verstehen dieses Konzept als dynamisch, dh. es wird regelmäßig kontrolliert und es wird immer wieder Anpassungen in Details geben.

Ein großes und herzliches Dankeschön an unsere beiden Multiplikatoren Saskia Winters und Jörg Uthmann, welche einen großen Anteil bei der Erstellung des Konzeptes haben!