Sommerlager in Dänemark – „wundergeil“

Im diesjährigen Sommerlager begaben wir uns für zwei Wochen u.a. auf die Spuren der Wikinger. Nachdem wir unsere Anreise mit der Bahn (mitsamt Fährfahrt über den Fehmarnbelt, Umstiege in Hamburg, Kopenhagen und Hilleroed) zum Spejdercentrum am Arresoe – Spejder heißt Pfadfinder auf dänisch – auf der dänischen Insel Seeland beendet hatten, erwarteten uns reichlich Abenteuer vor Ort. Regen, Wind, Sonne und fliegende Zelte hielten uns nicht auf.

Mit den dänischen und schwedischen Pfadfindern tauschten wir uns bei einem internationalen Campfireabend und gemeinsamen Spielen am Tag und knüpften neue Bekanntschaften.
Natürlich stand auch ein Ausflug nach Kopenhagen auf dem Programm. U.a. sahen wir die kleine Meerjungfrau und machten die Stadt unsicher. Einen Strand am Kattegat erreichten wir auch nach einem längeren Fußmarsch. Viele Aktivitäten am Platz und rundherum, z.B. Zinngießen, Schmieden, Lagerbauten, Holzofenbrot, Kanufahrten, Strandausflüge, Geocaching, Hiken, Basteln etc. rundeten das Programm ab.

Glücklich und zufrieden traten wir die Heimreise an und beendeten das Lager mit einem schallenden „Nehmt Abschied Brüder“ in der Vorhalle des Kölner Hauptbahnhofes.

Eine Auswahl an Lagerbildern ist in der Galerie zu finden.