U18 Wahl – mit Jurte, Keksen und vielen jungen Menschen

Am Freitag den 17.05. wurden in ganz Deutschland Wahllokale eröffnet, um Kinder und Jugendliche im Rahmen der U18 Wahl ihre Stimme abgeben zu lassen. Wir waren auch mit dabei und haben dafür eine Jurte auf dem Kirchplatz vor der Kirche St. Albertus Magnus aufgebaut.

Dort kamen uns Kinder und Jugendliche besuchen, Pfadfinder oder nicht, noch unentschieden oder ganz sicher, und durften ihr Kreuzchen bei einer der vielen Parteien auf dem Stimmzettel machen. Dieser sah fast genauso aus wie der Stimmzettel bei der „echten“ Europawahl und die Wahl wurde auch genauso geheim durchgeführt. Es war also eine Möglichkeit mal auszuprobieren, wie das mit dem wählen so geht und darüber zu reden was eigentlich die Europawahl ist und was das überhaupt mit einem selbst zu tun hat.

Am Ende wurden die Stimmen von uns ausgezählt und an die zentrale Koordinierungsstelle für die U18 Wahl weitergegeben. Rund 115.000 Kinder und Jugendliche haben in knapp 1.200 Wahllokalen abgestimmt.


Die Wahlergebnisse kann man unter https://www.u18.org/europawahl-2019/wahlergebnisse/wahlergebnisse-deutschland

Wir haben uns über die vielen lustigen Besucher gefreut und hoffen, dass die Wahlergebnisse dafür sorgen, dass die Meinung von Kindern und Jugendlichen von Politikern mehr einbezogen wird bei ihren Entscheidungen.