CQ Jamboree, CQ JOTA, CQ Jamboree on the air…
Von Jörg Uthmann (04.11.2022)
Am 3. Oktoberwochenende war es wieder Zeit für das alljährliche JOTA-JOTI. Wir haben mit unserer Clubstation DL0DHC an der weltweit größten Pfadfinderveranstaltung teilgenommen und viele Pfadfinder erreicht. Aber nicht nur das Funken war Bestandteil des Wochenendes. Die Teilnehmer vom Wölfling, Juffi, Pfadi und Rover konnten im Internet mit anderen Pfadfindern in Kontakt treten oder selbst einige Bausätze löten – manche Kinder konnte man gar nicht mehr vom Lötkolben lösen. Zwischendurch konnte am 3D-Drucker gearbeitet werden und am Abend haben wir noch mit Peilsendern eine kleine „Fuchsjagd“ gemacht und mit Licht gemalt. Zuguterletzt haben wir uns auch in den Anfängen der Arduinoprogrammierung mit einem StarterKit geübt. Die Kinder erhalten alle eine Teilnahme-Urkunde und diejenigen, die auch mit anderen Pfadfindern gefunkt haben, werden früher oder später eine QSL-Karte zur Bestätigung bekommen.
Passenderweise war auch eine Unit des Jamboree 2023 in Korea bei uns vor Ort, die zwischendurch auch mal JOTA-JOTI Luft geschnuppert haben und wir andersherum Jamboree-Luft.
Wer nochmal das ein oder andere des internationalen Programms Revue passieren lassen möchte, der kann sich noch mal auf den internationalen JOTA-JOTI Seiten z.B. die Live Shows anschauen.
Ein Dankeschön geht auch an die Unterstützung durch den DARC OV G40 und die IG Amateurfunk in Pulheim die uns mit Geräten versorgt haben. Gleiches gilt für unseren Arduino-StarterKit-Sponsor AZ-Delivery. Danke auch an das Jamboree-Team, die uns als Gäste mit bekocht haben.